Die Bestückung der Stanzmaschine wird bei richter & heß künftig automatisiert erfolgen.
Das „robotergeführte Materialhandling“ lautet auf den Namen 6-Achs-Roboter Kawasaki RS010L und wurde in der ersten Woche des neuen Jahres durch die Firma ICM GmbH Innovation + Cooperation für den Maschinenbau, ansässig in Chemnitz, zunächst, individuell an unsere Bedürfnisse angepasst, vormontiert und nun vor Ort bei uns installiert.
Die Anschaffung des Industrieroboters ist ein weiterer Baustein im Prozess der Automatisierung und Digitalisierung der Wertschöpfungskette.
Ab sofort werden bei Aufträgen für unsere Stanzmaschine die Bögen der Palette entnommen, in die Stanzmaschine eingeführt, nach Ausführung des Stanzvorganges der Maschine entnommen und auf Palette wieder abgelegt.
Hierfür stehen neben zwei flexiblen Vakuum-Greifern mit 4 Sauggreifern, einem Roboterbedienpanel und einem manuellen Werkzeugwechsel-System auch 10 kg Tragfähigkeit sowie eine Reichweite von 1,90 m als weitere Leistungsmerkmale zur Verfügung. Die notwendige Produktgröße lässt sich über das Roboterprogramm anpassen.