Am 01.01.2023 ist das Traditionsunternehmen Arthur Graf Verpackungen aus Well- und Vollpappe in Glashütte- Schlottwitz in die richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH Chemnitz eingegangen.
Gründung und Firmengeschichte Arthur Graf
Um 1889 gründete der Fabrikant Gustaf Arthur Graf sein Unternehmen am heutigen Standort. Hergestellt wurden Holzschliffpappen aus selbst erzeugtem Holzschliff, Bitumenpappen für die Autoindustrie, Sägewerkserzeugnisse und außerdem Fassspunde, die in einer Holzdreherei entstanden.
1937 bildeten die Kaufleute Oskar Graf aus Schlottwitz und Gerhard Niezel aus Dresden eine Offene Handelsgesellschaft für den Handel und die Herstellung von Holzschliff- und Graupappen sowie das Betreiben eines Sägewerkes.
Nach 1945 wurde der Gesellschaftervertrag aufgelöst und die Familie Graf führt den Betrieb weiter. Arndt Graf übernahm 1957 nach dem Tod seines Vaters Oskar die betriebliche Leitung.
1966 wurden die beiden Turbinen nach größeren Mühlgrabenschäden außer Betrieb genommen. Das Objekt erhielt einen Anschluss an die öffentliche Stromversorgung. Der Inhaber Ing. Arndt Graf legte gleichzeitig die gesamte Produktion still, modernisierte das Gebäude und baute die Firma zu einem reinen Verarbeitungsbetrieb um, den er bis 1991 führte – „Arthur Graf – Kartonagen“.
Am 1991 übernahm sein Sohn, Dipl. Ing. Markus Graf, das Unternehmen in der 4. Generation. Der Produktions- und Verwaltungsbereich wurde grundlegend umgebaut, modernisiert und erweitert. Im Zeitraum 1997/98 ergänzte der Bau einer Lagerhalle von 400 m² das Unternehmen. Heute werden in dem Familienunternehmen moderne Verpackungsmittel aus Well-, Vollpappe und Kunststoff in kleineren und mittleren Serien hergestellt.
Übernahme durch richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH
Dipl. Ing. Johannes Graf (Sohn des Firmeninhabers Markus Graf) studierte zunächst bis 2014 Papiertechnik an der Technischen Universität Dresden. Er setzte von 2015 bis 2018 sein Studium an der Technischen Universität Chemnitz mit Schwerpunkt Produktionsmanagement fort. Seit März 2018 leitet Johannes Graf die Geschicke der Produktion sowie des Vertriebs in der richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH. Er ist maßgeblich an der enormen Entwicklung der letzten 5 Jahre beteiligt, insbesondere auf dem Gebiet der Digitalisierung der Produktionsprozesse und Kooperationen des Unternehmens mit Hochschulen zur Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Die richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH bewegt sich aktuell bei der Herstellung von Verpackungen aus Well- und Vollpappe im mittleren Stückzahlenbereich. Um dem Wunsch unserer Kunden nach Kleinserien Rechnung zu tragen, war es nur folgerichtig, das know-how der Arthur Graf Verpackungen auf diesem Gebiet mit den gewachsenen Strukturen unseres Unternehmens zu verbinden und unsere Aktivitäten östlich von Dresden zu verstärken.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und blicken erwartungsvoll in die Zukunft unseres stetig wachsenden Unternehmens.